kaethe:k Gastkünstler:innen

Minh-Duc Co trifft Lukas Schmenger

2022 startete das kaethe:k Kunsthaus ein Gastkünstler:innen-Programm. Regelmäßig werden nun zeitgenössische Künstler:innen zur Zusammenarbeit mit den kaethe:k Künstler:innen eingeladen. Das Programm bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, neue Erfahrungen für ihr künstlerisches Schaffen zu sammeln und sich zu vernetzten.

No#1 Minh-Duc Co trifft Lukas Schmenger

Lukas Schmenger arbeitete als erster Gastkünstler über zehn Wochen im Kunsthaus. Im zeichnerischem Werk des in Köln lebenden Künstlers finden sich figurative Darstellungen, deren hybride Erscheinung Erinnerungen an ägyptische Friese, anatomische Zeichnungen aber auch an Science-Fiction-Charaktere hervorrufen. Auch Minh-Duc Co befasst sich seit seiner frühen Kindheit ebenfalls mit Science-Fiction-Filmen und japanischen Animes. Im Rahmen des kaethe:k Gastkünstler:innen-Programm fanden Co und Schmenger rasch zueinander. Gemeinsam durchforsteten die beiden Künstler die Welten von Science-Fiction-Charakteren und erprobten neue grafische Techniken. Die Ergebnisse dieser inspirierenden Zusammenarbeit wurden abschließend in der von Schmenger kuratierte Ausstellung HYDRA MECHA TITAN KOLOSSUS im keathe:k Projektraum gezeigt.

Das kaethe:k Gastkünstler:innen-Programm wird in der ersten Jahreshälfte 2022 gefördert durch den Diversitätsfonds NRW des Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW.