kaethe:k Gastkünstler:innen

Firat Tagal trifft Ruslan Daskalov

Das Gastkünstler-Programm im kaethe:k Kunsthaus wird fortgeführt.

Diesmal haben Ruslan Daskalov und Firat Tagal zusammen gearbeitet.

Das Ergebnis wird in der Ausstellung FITNESS FRITTEN gezeigt.

2022 startete das kaethe:k Kunsthaus ein Gastkünstler:innen-Programm. Regelmäßig werden nun zeitgenössische Künstler:innen zur Zusammenarbeit mit den kaethe:k Künstler:innen eingeladen. 

Nach der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Gastkünstler Lukas Schmenger und Minh-Duc Co haben wir den Kölner Künstler Ruslan Daskalov für eine Fortführung unseres Gastkünstler:innen-Programms gewinnen können. In einem Workshop erörterte er mit den kaethe:k Künstler:innen malerische Prinzipien ihre bisherigen Schaffens. Zwischen Daskalov und Firat Tagal entwickelte sich daraus eine intensive Zusammenarbeit, durch die beide Künstler herausgefordert waren, die Grenzen ihrer künstlerischen Arbeit zu überschreiten. Das Ergebnis wird in der von Daskalov kuratierten Ausstellung FITNESS FRITTEN im kaethe:k Projektraum präsentiert.

Das kaethe:k Gastkünstler:innen-Programm wird in der ersten Jahreshälfte 2022 gefördert durch den Diversitätsfonds NRW des Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW.