Mapping Brauweiler & RE-IMAGINE RICHEZA

Eine Hommage an die Abtei Brauweiler – Projektpräsentation 05.12.2024, 18.00 Uhr

kurz gesagt

Die Abtei Brauweiler feiert ihr 1000-jähriges Jubiläum. 

Die kaethe:k Künstler:innen haben zur Geschichte der Abtei künstlerisch gearbeitet.

Am 05.12.20224 zeigen wir die Ergebnisse im Kunsthaus.

Bevor das Jahr zu Ende geht und damit auch das Jubiläumsjahr der Abtei Brauweiler, laden wir herzlich zur Präsentation zweier besonderer Projekte des kaethe:k Kunsthauses ein. Am 05. Dezember 2024 werden die Ergebnisse von Mapping Brauweiler und RE-IMAGINE RICHEZA vorgestellt. Die Projekte würdigen das 1000-jährige Jubiläum der Abtei Brauweiler durch eine kreative und vielschichtige Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte und Bedeutung.

Programm

Donnerstag, 05.12.2024, 18.00 Uhr

kaethe:k Kunsthaus, Guidelplatz 5, 50259 Pulheim

Der Abend beginnt mit einer Begrüßung durch die Kuratoriumsvorsitzende der Gold-Kraemer-Stiftung und Vorstandsvorsitzende des kaethe:k Freunde e.V., Dr. Marion Gierden-Jülich, sowie einem Grußwort von Dr. Corinna Franz, Leiterin des LVR-Dezernats Kultur und Landschaftliche Kulturpflege und Michael Goldbach, Vorstandsvorsitzender der Richeza Stiftung und Sprecher der Geschäftsführung der Gold-Kraemer-Stiftung.

Anschließend führen die Künstler:innen in die Projekte ein. Besucher:innen können sich auf spannende Einblicke in den Entstehungsprozess und die Werke freuen, darunter die beklebten Fenster und Originale im kaethe:k Kunsthaus. Ein geselliger Abschluss Getränken und Snacks bietet Raum für Austausch und vertiefte Gespräche.

Mapping Brauweiler

Das Projekt Mapping Brauweiler wurde in Zusammenarbeit mit der Illustratorin und Grafikerin Paula Radon sowie mit der Gesamtschule Pulheim anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei Brauweiler entwickelt. Künstlerinnen und Künstler des kaethe:k Kunsthauses und Schülerinnen und Schüler erkundeten gemeinsam die historische Klosteranlage und näherten sich ihr mit kreativen Methoden wie Zeichnung, Fotografie und Gesprächen mit Anwohner:innen. Dabei entstanden künstlerische Activity-Guides, die Besucher:innen einladen, die Abtei und ihre Umgebung auf neue und interaktive Weise zu entdecken.

Die Guides enthalten thematische Spaziergänge, die von den Projektteilnehmenden konzipiert wurden, darunter Elias von Martial, Alexander Springob und Andrea Wolf. Ihre Arbeiten regen dazu an, die Abtei aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, sei es durch die Erforschung der Vogelwelt, das Aufspüren eines mystischen unterirdischen Klostersystems oder das Verknüpfen von Vergangenheit und Zukunft. Marissa Schönemanns kreative Postkarten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, laden dazu ein, eine imaginäre Reise in die Zeit vor 1000 Jahren zu unternehmen und uns eine Nachricht aus dieser Epoche zu schreiben.

Die Präsentation zeigt nicht nur die fertigen Activity-Guides, sondern auch Originale, Skizzen und Vorarbeiten, die den Entstehungsprozess veranschaulichen. Die Künstler:innen werden die Arbeiten selbst vorstellen und Einblicke in ihre kreativen Methoden und Gedanken geben.

Förderer: Regionale Kulturförderung des LVR, Stiftung Hilfe für die Jugend

RE-IMAGINE RICHEZA

RE-IMAGINE RICHEZA ist eine zweiteilige künstlerische Reflexion über die Gründungsgeschichte der Abtei und ihre Stifterin Richeza. Merten Fellmann, Clara Gottschalk und Firat Tagal haben historische, architektonische und kulturelle Aspekte in Bildzyklen und Skizzen interpretiert. 

Die vielfältigen Ansätze der Künstler:innen, mit denen sie sich der Geschichte und dem Erbe der Abtei Brauweiler genähert haben, wurde erstmalig mit einem Workshop zur Nutzung von KI-Programmen ergänzte, wodurch moderne Technologien in die künstlerische Praxis integriert wurden.

Die Werke der Künstler:innen werden sowohl im Original als auch in Form einer, von dem Kölner Grafiker Malo gestalteten, großflächigen Installation an den Fenstern des kaethe:k Kunsthauses präsentiert. 

Förderer: Richeza Stiftung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW