Künstler:innen-Gespräche
kurz gesagt
Mit den kaethe:k Talks entwickeln wir neue Formen über Kunst zu sprechen.
Darin stellen wir die Künstler:innen Michelle Kykal, Clara Gott und Elias von Martial vor.
Gemeinsam mit der Kunst-Expertin Anke von Heyl lernt ihr die Bildwelten der Künstler:innen neu kennen.
Einige Künstler:innen im kaethe:k Kunsthaus erschaffen eindrucksvolle Traum- und Zukunftswelten – jenseits des Alltäglichen, oft zwischen Utopie und Dystopie.
Mit den kaethe:k Talks entwickeln wir aktuell Gesprächsformate, die diesen visionären Arbeiten Raum geben. Im Zentrum stehen Arbeitsprozesse, Bildsprachen und Denkweisen der kaethe:k Künstler:innen – darunter Michelle Kykal, Clara Gott und Elias von Martial.
Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Anke von Heyl begeben sich die Künstler:innen seit Anfang des Jahres in einen intensiven Austausch über ihre Werke und Themen. In dem dialogischen Prozess werden gängige Klischees hinter sich gelassen. In einem gemeinsamen Workshop wurden erste Formatideen entwickelt, die nicht nur informieren, sondern das Publikum einladen, Kunst aus neuen Perspektiven zu erleben.
Die kaethe:k Talks machen Perspektiven sichtbar, die im Kunstbetrieb oft übersehen werden – und schaffen Räume, in denen Kunst nicht nur gezeigt, sondern gemeinsam gedacht, hinterfragt und gefeiert wird.
kaethe:k Talk: SIGNAL FROM ANOTHER MIND
Elias von Martial
Start der Gesprächsreihe: Donnerstag, 28. August 2025
Mit einer Reise durch Traumwelten, Zeichenstriche und popkulturelle Referenzen startet der erste kaethe:k Talk mit kaethe:k Künstler Elias von Martial. In drei digitalen Sessions auf Zoom spricht er mit der Kunsthistorikerin Anke von Heyl über seine zeichnerische Arbeit, Einflüsse aus Popkultur und Science-Fiction – und darüber, was Kunst sichtbar und spürbar macht.
Den krönenden Abschluss bildet ein atmosphärischer Live-Talk mit Meet & Greet im Kunsthaus – mit Musik und Drinks!
Die Gespräche:
Talk #1 – Über den Beginn einer großen Reise
Do, 28.08.2025 | 16:00–16:30 Uhr | digital
Talk #2 – Über Verbindungen zur Popkultur
Do, 04.09.2025 | 16:00–16:30 Uhr | digital
Talk #3 – Über das Denken und Machen von Bildern
Do, 11.09.2025 | 16:00–16:30 Uhr | digital
Den krönenden Abschluss bildet die kaethe:k Party am 26.09.2025 im Rahmen des Offenen Ateliers 2025 – mit Musik, Drinks und mehr.
Anmeldung und Zugang unter: info@kaethe-k.de
Alle Talks werden auch in Simultanübersetzung in Leichter Sprache angeboten.
kaethe:k Talk: WALD // WESEN
Michelle Kim Kykal
Im kaethe:k Talk am 20.09.2025 begegnen sich Anke von Heyl und Michelle Kykal inmitten einer eigens für diesen Anlass entwickelten, raumgreifenden Installation: Zeichnungen, Texte und Videosequenzen fügen sich zu einer atmosphärischen Mindmap, die Besucher:innen direkt in Kykals fantasievolle Bildwelt hineinzieht.
Ausgangspunkt ist der Wald – ein Ort, den Michelle Kykal regelmäßig aufsucht und der ihr als zentrale Inspirationsquelle dient. In ihren Arbeiten verbindet sich diese Naturerfahrung mit ihrer seit Jahren entwickelten Welt „Skuejer“, bevölkert von hybriden Wesen zwischen Mensch, Tier und Mythos.
Der Live-Talk lädt dazu ein, gemeinsam mit Michelle Kykal ihren künstlerischen Kosmos zu erkunden, über Transformation, Verletzlichkeit und schöpferische Kraft zu sprechen – und dabei die Grenzen zwischen Realität und Fiktion neu zu denken.
Samstag, 20.09.2025, 16.00 Uhr im kaethe:k Kunsthaus
ANMELDUNG unter info@kaethe-k.de
Die kaethe:k Talks 2025 werden durch den Diversitätsfonds des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
