Gucci, Kraken und Planeten

Merten Fellmann in der Goldstein Galerie, Frankfurt am Main

Residenz: 17.–26. April
Ausstellung: 27. April–6. Mai
Ausstellungseröffnung: 26. April, 19.00 Uhr

kurz gesagt:

In der Galerie des Atelier Goldstein in Frankfurt geht es in diesem Jahr um Kunst und Träume.

Merten Felmann arbeitet in der Galerie 10 Tage lang als Gastkünstler.

Seine Bilder zum Thema Träume und andere Welten werden dort am Ende ausgestellt.

Träume, der Stoff aus dem die Kunst gemacht ist? Seit Februar 2023 dreht sich in der Galerie des Atelier Goldstein (Frankfurt am Main) alles um die Bedeutung von Träumen für das künstlerische Schaffen. Was sagen Träume als alternative Realitäten aus, wie unterscheiden sich Nacht- und Tagträume und welche Rolle spielt der rauschähnliche Zustand des Flows in schöpferischen Prozessen? 

Aktuell ist Merten Fellmann Residenzkünstler in der Goldstein Galerie. Fellmann´s komplexe Arbeiten erinnern in ihrer Form und Detailverliebtheit unwillkürlich an die Malereien eines Pieter Bruegel der Ältere oder Wimmelbilder eines Hieronymus Bosch. In seinen kleinformatigen Zeichnungen kombiniert er unterschiedlichste Themenwelten zu traumähnlichen Sequenzen und macht damit auf subtile Weise die Widersprüchlichkeiten der Welt sichtbar.

Während seines zehntägigen Aufenthalts wird Fellmann an diesen anderen Realitäten weiterarbeiten. Die entstandenen Zeichnungen werden mit zuvor entstandenen Werken kombiniert und in einer anschließenden Präsentation zu sehen sein.

Mehr Informationen unter www.atelier-goldstein.de