„kaethe:k Freunde e.V.“ 

Neuer Förderverein für Künstler:innen mit Beeinträchtigung

Es gibt einen neuen Förder-Verein für das kaethe:k Kunsthaus

Der Verein heißt kaethe:k Freunde e. V.

Man kann als Freund:in im Verein Mitglied werden und die Künstler:innen unterstützen

Der Förderverein „kaethe:k Freunde e.V.“ setzt sich das Ziel, Menschen und Institutionen zu gewinnen, die die Künstler:innen auf Ihrem Weg individuell begleiten und ihnen eine weiterführende, auf sie zugeschnittene Förderung ermöglichen.

„Der Verein möchte die Spielräume des kaethe:k Kunsthauses erweitern, so dass Künstler:innen mit Beeinträchtigung eine bessere Teilhabe im Kunst- und Kulturbetrieb erfahren und dort vor allem auch sichtbar werden“, so die Vorsitzende des Fördervereins, Staatssekretärin a.D. Marion Gierden-Jülich. Die Vereinsmitglieder sind Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, staatlichen Institutionen sowie der Eingliederungshilfe und der Kulturszene. Staatsminister a.D. Harry K. Voigtsberger ist stellvertretender Vorsitzender und war bei der Konzeption von Beginn an beteiligt. „Eine Kunstlandschaft erhält gerade durch die Teilhabe und das Mitwirken von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung ihre Vielfalt und Diversität. Es ist Aufgabe der Kunst, kreative Potentiale zu erkennen und zu fördern, ob von kunstengagierten Menschen mit oder ohne Behinderung“, unterstreicht Harry Voigtsberger. 

Der Verein bietet die Möglichkeit, mit einer Mitgliedschaft als Freund:in und Förder:in die Künstler:innen unmittelbar zu unterstützen. 

Mehr Informationen hier

Freund:in und Unterstützer:in werden: Download Antragsformular

Foto v.l.: Maren Walter, Stellvertr. Leitung kaethe:k ; Jutta Mattern, Kuratorin Arp Museum; Staatsminister a.D. Harry K. Voigtsberger; Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland; Staatssekretärin a.D. Dr. Marion Gierden-Jülich; Künstler Elias von Martial; Annette Esser, ehem. Leiterin LVR-Eingliederungshilfe; Dr. Volker Anneken, Geschäftsführer Gold-Kraemer-Stiftung; Künstler Merten Fellmann; Melanie Schmitt, Leitung kaethe:k; Almuth Fricke, Leitung Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur