Empowerment für Künstler:innen mit Beeinträchtigung 

Kurz gesagt

Im kaethe:k Kunsthaus gibt es ein Empowerment-Projekt.

Seit einem Jahr finden verschiedene Workshops statt.

Die Künstler:innen lernen sich selbst darzustellen.

Die Fähigkeit selbstbewusst und selbstbestimmt aufzutreten, sein Werk und sich selbst darstellen zu können, ist für viele Künstler:innen ein wichtiger Erfolgsfaktor und zumeist das Ergebnis einer jahrelangen Lernerfahrung. Was aber, wenn man noch ganz am Anfang steht? Ab wann ist man Künstler:in und wie präsentiert man sich entsprechend? 

Diese und andere Fragen der Selbstdarstellung, die besonders für die noch unerfahrene Künstlerschaft von kaethe:k relevant sind, wurden in unserem Empowerment-Projekt gestellt. Seit April 2023 führten geladene Expert:innen Workshops und Maßnahmen durch, die das Selbstvertrauen, die Selbstwirksamkeit, das Selbstbild und die Selbstreflektion der kaethe:k Künstler:innen mittels künstlerisch-kreativer Methoden förderten.

In einem ganzheitlichen Stimmtraining mit der Kölner Stimmperformerin Britta Tekotte lernten die Teilnehmenden zunächst, welchen Einfluss Atmung, Körperhaltung und Klang der Stimme auf ein selbstbewusstes Auftreten und die eigene Außenwirkung haben. Die neuen Techniken setzten die Künstler:innen anschließend in einem theaterpädagogischen Performance-Workshop mit Künstlerin Janina Warnk um. Ziel beider Workshops war, neue Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und der eigenen Körperwahrnehmung zu gewinnen und von diesen im professionellen Kontext – beispielweise dem Sprechen vor Publikum oder mit der Presse – zu profitieren.

In einem Workshop mit Künstler Kevin Pawel Matweew beschäftigten sich die Künstler:innen mit kunstgeschichtlichen und zeitgenössischen Positionen und näherten sich unter Einsatz verschiedener Medien und Arbeitsweisen dem eigenen künstlerischen Selbst. Die Ergebnisse der vorangegangenen Workshops wurden in einer Schreibwerkstatt mit Ohrenkuss Redakteurin Anne Leichtfuß für die eigene Entwicklung eingeordnet und mit verbalsprachlichen und schriftlichen Mitteln festgehalten.

Aktuell werden mit Nikolas Jürgens von der inklusiven Produktionsfirma Leib+Seele künstlerische Portfolios erarbeitet, die zum Projektabschluss im Laufe des Jahres auf unserer Homepage veröffentlicht werden. 

Das Empowerment Programm für Künstler:innen mit Beeinträchtigung wird über den Diversitätsfonds des nordrheinwestfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft gefördert.