kaethe:k Gastkünstler:innen

kaethe:k trifft Dragutin Banic

Kurz gesagt

Im kaethe:k Kunsthaus laden wir immer wieder Künstler:innen als Gäste ein.

Diesmal haben wir Dragutin Banic eingeladen.

Er arbeitet mit den kaethe:k Künstler:innen zum Thema Keramik.

Im Rahmen unseres Gastkünstler:innen-Programms haben wir den Kölner Künstler Dragutin Banic eingeladen. Banic ist Maler, arbeitet aber auch mit Ton. Gemeinsam mit ihm setzen sich die kaethe:k Künstler:innen mit Keramik auseinander. 

Begonnen wurde im September 2023 mit einer Exkursion in das Frechener Museum KERAMION. Dort erhielten die Künstler:innen eine Führung und holten sich erste Anregungen. Das KERAMION steht dem Programm  aber nicht nur als regelmäßige Impulsgeberin zur Seite, sondern stellt auch alle zwei Wochen seinen Brennofen zur Verfügung.

Derzeit arbeiteten Clara Gott, Minh-Duc Co, Luis Garcia Bohlscheid und Firat Tagal intensiv mit Banic an eigenen künstlerischen Projekten. Es sind bereits einige beeindruckende Arbeiten entstanden, die unverkennbar die Handschrift der einzelnen Künstler:innen tragen. Die Arbeiten werden ab dem 18. April im kaethe:k Projektraum ausgestellt. 

Das kaethe:k Gastkünstler:innen Programm „kaethe:k trifft Dragutin Banic“ wird von der RheinEnergieStiftung Kultur gefördert.